Worum es geht

Beschreibung

Leonaert Bramer war zwischen 1616 und 1628 in Italien, wurde dort von Caravaggio (1571-1610) und Adam Elsheimer (1578-1619) beeinflusst und gehörte zu den Gründungsmitgliedern der »Bentvueghels« (oder »Schildersbent«), einer Gruppe von holländischen und flämischen Künstlern in Rom. Dass er ein außergewöhnlicher Zeichner war, dessen Werke noch im 18. Jh. von Künstlern und Kunstsammlern begehrt waren, zeigt sich auch in dieser Zeichnung, die auf der Rückseite die Datierung und Signatur »1653. d: 5: Juny. Bramer« trägt. Die Konturen in brauner Feder werden mit einer zarten blaugrauen Lavierung durchlichtet. Auch die pathetische Geste Christi ist charakteristisch für Bramer. Die Darstellung des über Jerusalem und dessen künftige Zerstörung trauernden Christus folgt mit dem Attribut der Henne und ihrem Küken rechts unten Matthäus 23 (37-39): »Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel; und ihr habt nicht gewollt! Siehe, ›euer Haus soll euch wüst gelassen werden‹. Denn ich sage euch: Ihr werdet mich von jetzt an nicht sehen, bis ihr sprecht: Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn!«

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