Pferdekopf (1749/50), Page (1752), Bein- und Armstudien (1752/53) Apoll; verso: (Knie?-) Studie

Worum es geht

Beschreibung

In diesem Blatt zeichneten mehrere Werkstattmitarbeiter Details aus verschiedenen Projekten Giovanni Battista Tiepolos (1696-1770) vor und während der Würzburger Zeit nach. Der »Pferdekopf« ist wohl die früheste Skizze auf dem Blatt und geht auf das Gemälde »Der heilige Jakobus« in Budapest von 1749 zurück (Massimo Gemin und Filippo Pedrocco: Giambattista Tiepolo. I dipinti. Opera completa, Venedig 1993, Nr. 403). Dann wurde die Zeichnung in Würzburg erneut hervorgeholt und ein Werkstatt-Mitarbeiter zeichnete über den Pferdekopf den kleinen Pagen in Rückenansicht, der im »Hochzeit«-Fresko des Kaisersaales von 1752 kniet (ebd., Nr. 413; Der Himmel auf Erden. Tiepolo in Würzburg, hg. von Peter O. Krückmann, Ausst.-Kat. Würzburg, Residenz [15.2.-19.5.1996], München und New York 1996, Bd. 1, Abb. S. 76). Vom selben Mitarbeiter stammen wohl auch die Bein- und Armstudien nach Giovanni Battistas Gemälde »Rinaldo verlässt Armida«, das 1752/53 entstanden ist (Gemin/Pedrocco 1993, Nr. 420). Schließlich schuf ein anderer Künstler der Werkstatt den Apoll aus dem Deckenfresko des Würzburger Treppenhauses (Würzburg 1996, Bd. 1, Abb. S. 19). Ob es sich bei einem der beiden Zeichner um den jungen Lorenzo Tiepolo (1736-1776) handelt, muss jedoch offenbleiben. Die Kombination verschiedenster Nachzeichnungen neben- und übereinander ist in dieser Form ungewöhnlich. Zwar werden in den Ricordi mehrfach Studien nach Figuren auf einem Blatt angeordnet - auch wird das Papier dazu gedreht (vgl. Inv. Nr. C 1477, C 1484) - doch nie mit derart extremen Überschneidungen. Die Vermutung liegt nahe, hierin tatsächlich ein Übungsblatt für junge Mitarbeiter der Werkstatt zu sehen. Ähnlich übereinander gelagert erscheinen die Figuren, Arme und Füße auf dem Blatt eines weiteren Zeichners der Tiepolo-Werkstatt in Weimar, in dem Gestalten aus dem »Belehnung«-Fresko des Kaisersaales nachgezeichnet wurden (Christel Thiem: Ein Zeichnungsalbum der Tiepolo in Würzburg. Erkenntnisse zur Praxis und Funktion des Porträtzeichnens im Tiepolo-Studio, München 1996, S. 20-21, Abb. 13).

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