Worum es geht

Beschreibung

Gilles Rousselet gehört zu den bedeutendsten Kupferstechern des 17. Jh. in Frankreich. Er war der zweite Vertreter dieses Berufsstandes, der, nach François Chauveau (1613-1676), 1663 in die honorige Académie royale de peinture et de sculpture in Paris aufgenommen wurde. Unterstützt wurde er dabei von Charles LeBrun (1619-1690), nach dessen Vorlage Rousselet auch diesen Kupferstich 1678 geschaffen hat. Schon Jean-Pierre Mariette lobte die außergewöhnlichen Fähigkeiten des Künstlers in diesem Metier, seinen »excellent goût de dessin«, d.h. die Weichheit seiner Linien, die auch dem vorliegenden Stich einen ganz besonderen malerischen Charakter verleiht. 1686 wurde nach dem Tod des Künstlers ein Verzeichnis aller seiner Drucke angelegt (Véronique Meyer: The Inventory of Gilles Rousselet, in: Print Quarterly 2, 1985, S. 299-308).

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns