Worum es geht

Beschreibung

Transkription: Eichberg, 20.4.36 Lieber Xanti, Dank für die Karte mit dem Silberstreif am Himmel der Triennale. Ich habe sofort an Casca geschrieben und ihn um die Ermittlung der Transportkosten Berlin-Mailand gebeten und auch etwaige andere Schätzungen, so der Herrichtungsarbeit durch ihn, j e d o c h : der Gute, le bon, sitzt derart auf dem Trocknen der Tinte infolge Kündigung seiner Behausung zum 1.Mai, daß er, außerdem mit einem Hexenschuß behaftet, vollkommen außerstande ist, etwas in dieser Sache zu tun. Er will von Berlin endgültig weg und sich nach Stuttgart begeben, wo die unabsehbare Schar der Verwandten sitzt, in deren Schößen er, wenn die Not ihren Mann stellen sollte, immer noch eher geborgen wäre als in dem in seinen Augen trostlosen Berlin. (Ich muß ja zwar sagen, daß ick mir wundere, daß der praktische Casca nicht vermochte, sich in Berlin eine Existenz zu schaffen. Das mag aber mit seiner misanthropologischen Einstellung zusammenhängen, denn gar zu leicht kann er 'den Kerl nicht riechen', der ihn aber vielleicht ins Brot zu setzen geneigt und in der Lage gewesen wäre). 'An sich' begrüßt Casca den mailändischen Plan vollauf und sieht diese Sache als von vornherein günstiger an als die voraufgegangene Zürcher. Er wird in Berlin nun sowieso alles packen und versandfähig zusammenrichten auf Abruf. Die Triadischen Koffer stehen ja im Keller bei Andi, wo sie auch nur abgeholt zu werden brauchten. -Nur ist zu bedenken, daß Casca in Berlin keine Möglichkeit mehr haben wird, etwas an den Kostümen zu arbeiten. Dies müßte -ja, ich sehe keine andere Möglichkeit - bereits in Mailand selbst geschehen. Viel wird es nach Cascas früherem Bericht aber nicht sein. Es sei denn, man macht etliche Novitäten dran, so gewisse Selbstleuchtungen der Kostüme, was aber auch relativ einfach zu machen wäre. Wie sind nun in Mailand diese Möglichkeiten der Herrichtung der Kostüme? Auch was mich betrifft, muß ich einiges voraus schicken, das besonders mit dem Zeitpunkt der Aufführung(en) zusammenhängt. Zunächst muß ich anfang Mai nach Hamburg und dort eine Arbeit verrichten, von der ich noch nicht genau weiß, wie lang sie dauern wird. Da ich aber auch auf der Rückreise kurz in Berlin und Stuttgart Halt zu machen denke, so werde ich schätzungsweise 3-4 Wochen unterwegs sein. Ich könnte mich also erst ab 1. Juni mit der Ballettsache befassen. Ob das nichit schon zu spät sein wird? Denn mit der Einstudierung bis zur Aufführungsreife werden auch nochmal 3-4-Wochen draufgehen, dadaß der 1.Juli der früheste Termin des Starts wäre. Da nun die Triennale bis Oktober geht, so ist die wichtige Frage, w a n n die Aufführung sein soll ? Noch eine andre Sache könnte mich event. in die 'Predullje' bringen: wir stehen quasi davor, uns von hier weg und an den Bodensee zu verpflanzen. Es ist eine lange und breite Geschichte; aber möglicherweise besitzen wir ab 1.Mai ein Beuernhaus dort und müssen so peu a peu an die Uebersiedlung denken. Schlimmstenfalls müßte das Haus dort eben warten und die Familie mit den Schafen bleibt sowieso bis Herbst hier. Die Transportkosten bis Zürich sollten nach der damaligen Berechnung kosten: pro Zentner 8M. Ein Koffer wiegt ca. 3 Ztr= 24 M. Ich weiß im Moment nicht genau, ob 3 oder 4 Koffer nötig sind; es wären somit 72, bzw. 96M zu rechnen. Dazu kämen für Zollabfertigung in Berlin, Rollgelder etc. 20M und für Verpackung (d.h.hier war das erweiterte Material für Zürich gerechnet, ehem. Bauhausbühnensachen in Kisten, was ja nun wegfiele) kurz:es werden mit 120-150M Transportkosten bis Zürich zu rechnen sein. Du wirst wohl leicht vollends errechnen können, oder erfahren, was bis Mailand noch dazukäme. Von hier aus kann ich da schlechterdings nichts erfahren. Das Weitere bewegt sich dann leider im Vagen. So weiß ich nicht, was mich ein minimum 3-4-wöchentlicher Aufenthalt in Mailand kosten würde, und dann ev. Casca, für den 2 Wochen genügen dürften. Nun die Tänzer und Tänzerinnen : sollen alle 9-10 Kostüme gleichzeitig auf der Bühne sein, wie es in Paris zuletzt der Fall war und was unbedingt anzustreben wäre, so wären nötig: 6-7 Herren und 3 Damen. Davon sollten 2 Herren und eigentlich alle 3 Damen besonders qualifiziert sein. Dieses Ensemble wird, nehme ich an, zur Verfügung gestellt werden, d.h. ich habe mich wohl nicht um deren Engegement zu kümmern ? Vermutlich wird eine Truppe oder Gruppe sowieso da sein für andere Tanzunternehmungen oder doch für diesen besonderen Zweck zu beschaffen sein. Gut wäre, daß, wenn mans schon macht, diese Gruppe dann auch für weitere Aufführungen zur Verfügung stände. (Das wäre nämlich der Haken zuletzt in Zürich, wo wohl für eine oder 2 Matinéen eine Zürcher Gruppe zusammenzubekommen gewesen wäre, hingegen wenn ich auf die Variéte-Idee losging, wie zuletzt, so zeigte sich, daß man eine Gruppe extra für diesen Zweck engagieren müsse, für die Dauer der Einstudierung entlohnen und festhalten müßte, was Curjel auf 2-3000 Fr. schätzte, die zur Durchführung nötig seien. Dann allerdings könnte die nunmehr festverpflichtete Gruppe die Varietés abgrasen und in 2-3 Monaten sollte der Einsatz heraus, und in den weiteren der Reingewinn da sein). Was sich aus Mailand dann weiterentwickelt, können wir ja der Zukunft überlassen. Interessieren würde mich noch, wieviel Aufführungen des Balletts geplant sind oder bestenfalls in frage kommen können. Zusammengefaßt ergäbe sich also folgendes: Transport Berlin-Mailand schätzungsweise 250.- Mein 3-4 wöchentl. Aufenthalt z.Einstudierung ? Aufenthalt Casca 2 Wochen vor Einstudierung ? Materialkosten für die Umstellung der Kostüme Anpassung an die dortigen Tänzer, Herrichtung etc. ca. 100.- Nun merke ich, daß ich die Musik vergessen habe. Diese ist immer von neuem ein Sorgenkind. Es müßte eine neue Fassung erfolgen, da die letzte qualifizierte von Hindemith (mech.Orgel) technisch nicht durchführbar ist. In Zürich wollte sich Curjel an Hand meiner Angaben um die Zusammenstellung verschiedener Musiken bemühen, was je nachdem, ob für varieté oder Matinée zwei ganz verschiedne Ausgangspunkte ergeben hätte. Die Mailänder Aufführung wird Matinée-Charakter haben und die Musik müßte dementsprechend qualitativ hochstehend sein. Völlig neue zu schaffen oder schaffen zu lassen von einem modernen Italiener scheint mir riskie[rend] in der knappen Zeit. Aber ein Zusammenstellung alter und neuer ital. Musik wäre sehr wohl denkbar (wie ja auch die Stuttg. und Weimarer Aufführung mit alter und neuer inern. Musik erfolgte). Klavier oder Orchester? Letzteres wäre vorzuziehen und die Besetzung richtet sich nach den Musiken, jedenfalls kein Großes Orchester, sondern klein, event. Jazzbandkapellenstärke und -Art. -Das müßtet ihr schon überschlagen und es sollte gleichfalls jenseits meiner 'Gestellungen' liegen. Die Kosten sind zudem nur an Ort und Stelle festzustellen, örtlich bedingt. Das wärs in groben Zügen und fürs erste. Vielleicht eine Verhandlungsbasis. Vielleicht aber machen schon die zeitlichen Hemmnisse alles illusorisch ? Grüße Prampolini, an dessen Besuch in Weimar seligen Angedenkens ich mich sehr gut erinnere, vielmals wieder.- Hier schnie es an Ostern und die Blüten sind z.T. erfroren. -Ihr 'Jungmeister führt schon ein Leben wie GottinFrankreich. Neidlos erfreut grüßt Dich Dein Ex-Altmeister mit Frau, Kindern und Tieren Oskar Schlemmer Kritiken - fotos - Prospekt bis zum 20. Mai Ausstellung 4-5 Blätter Anhang. Btr. Musik. Denkbar wäre, daß ein junger/intelligenter Italiener nach möglichst präzisen Angaben, die ich ausarbeiten könnte, eine Ballettmusik schriebe, aus freien Stücken vielleicht ? In der Hauptsache aus Jazz, Schlagzeug (viel) zu bestreiten. Originell! Zweckdienlich dabei könnten die von Tilman laubgesägten und bemalten aufstellbaren Figurinen sein, die -noch- bei Curjel stehen. Bei solcher neuen Musik könnte man dann auch etwas von einem realisieren was auch Leger in Paris meinte, :viel mehr mit Beleuchtungseffekten, die schlagartig einsetzen und verschwinden, zu arbeiten. Ist die Triennale alle drei Jahre, wie vielleicht der Name sagt ? Muß ich fließend italjänisch parlieren können oder geht auch schwäbisch-alemannisch? Aufenthalt: ein Zimmer mieten? Quanta costa ? -Essen wo ? Dito ? ... Makkaroni,Spaghetti 'gannte ich schon ' ! Was wird sonst noch aufgeführt ? Wielang soll so eine Ballettsuite dauern ? In paris nur 25 Min. Frühere Fassungen abendfüllend. Besser wäre aber die gedrängte Form wie Paris. 'Es rauschte etwas vorbei' Immerhin wichtig das . Wie billig oder teuer lebt man heute in Italien ? Was entspricht 1 M, was einem schweizer Franken ? Interessieren würde mich nicht zuletzt, ob nach eurer Kalkulation (Unkosten visavis voraussichtlicher Einnahmen) noch etwas übrig bleibt, 'herausspringt' ? Der Wunsch soll ja bekanntlich der Vater von der Ideen sein. Theater-A u s s t e l l u n g ? Ich müßte schon die alten Klamotten heraussuchen. Neues leider nichts.

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