Worum es geht

Beschreibung

Transkription: Abschrift. Prof. Dr. Hans Hildebrandt Stuttgart-O Gerokstr.63.Tel.240018 dessau 10.7.29 burgkühnauerallee 5 lieber hans, wir fahren morgen an die ostsee (adr. gross dirschkeim, post grosskuhren, samland, ostsee (bei joh.spitz) und bleiben bestenfalls bis 1.sept.dort. von da ab bis zum umzug am 1.okt. in dessau, dann: Neue Adrese ab 15. Okt. 1929 Staatl. Akademie Breslau Kaiserin-Augusta-Platz 3 ich wollte dir vor der abreise noch an fotos zustellen, was ich habe. bühnenfotos-vergrösserungen bekomme ich erst in einigen tagen und sende gleichfalls zur auswahl.- aber eine bitte: sende mir früher oder später alles wieder zurück! es sind unsummen, die ich für die fotos ausgeben muss!- von früheren hast du doch wol abzüge? was sagst du eigentlich zu breslau?- es war bei meinem stuttgarter besuch noch ganz in den anfängen und ich wollte nicht drüber reden, bevor es spruchreif war. meine frau ist in dem punkt übergläubisch, es ging schon manches flöten, weil es vorzeitig zu tot geredet wurde.- die berliner notiz kam mir selbst überraschend. ich bekam die bestätigung von moll erst später. es ging dann plötzlich vollends schnell. ich betrachte die sache als sprungbrett zu weiterem. ich glaube, es war nötig, zu bekunden, dass man nicht am bauhaus klebt. und akademie ist akademie. wenn sie modern ist, ist sie für unsereinen das einzig wahre. ich hoffe, mehr zu mir selbst und zu meiner sache zu kommen. darin ist moll der beste Direktor, den man sich wünschen kann. vielleichtt regen sich allmählich die stuttgarter doch! freilich bazille!!- aber er wird nicht ewig bleiben.- vielleicht ist in ein paar jahren stuttgart reif für mich und es ist immer noch eine stadt, die sich sehen lassen kann. auch ist eine gewisse popularität, die in stuttgart vielleicht zutrifft, eine basis, nicht zu verachten. man sagt, breslau sei vorposten für berlin. da ich nun preuss. staatsbeamter bin...-- lassen wir der welt ihren lauf....! was treibt ihr? wohin geht die reise? wir freuen und sehr auf da oben, wo es herrlich sein soll. ganz abgelegen vom grossen strom und herrliche landschaft. also nicht wahr! die fotos bald wieder zurück! herzliche grüsse, Dir, Deiner frau und Rainer dein gez. Oskar Schlemmer Hans Hildebrandt Stuttgart am 10.7.29 1 gr fig [...] 1 Marken variat Entw. 1 mus Clown Entwurf 5 Männer im Raum gr Gruppe m Sitzender gr [...] Junge gr 2 akte 2 frau gr frauen köpfe gr fresko entwurf gr

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns