Worum es geht

Beschreibung

Transkription: d. 28.4.02. Lieber Bruder! Für das Übersandte besten Dank. Wenn Du das Linoleum für Wilma abgeben kannst, so wäre es ihr natürlich recht. Ob rot oder blau, ist einerlei. Mach es nur nach Deinem Gutdünken. Die Maße sind für das Tischchen/an der Wand. Am vorletzten Sonntag war Wilma & Julius auf dem Hohenstaufen u. wurden furchtbar verregnet. Ich hatte, wie auch am letzten Sonntag das Vergnügen, Kätchen zu versorgen. Gestern waren J. u. W. in Süßen! In den letzten Tagen schickte Willy das Etui für Julius u. legte auch noch sonstige Sachen, wie Tintenwischer, Streichholzhalter, Bonbons etc. bei. Wilma erhielt durch Willy von Julius ein schwarz-ledernes Anhängetäschchen. (Kätchensprache: Gauf!) Lieber Karl! Denk dir nur hier in Göppingen habe ich in einem unscheinbaren Lädchen das so heiss verlangte: zweifache chromsaure Ammon erhalten. Nachdem ich dasselbe in Wasser aufgelöst, Papier daringetaucht, getrocknet & angezündet, verbrannte es zu einer grünlichen Asche. Zur Probe schicke ich Dir einige Blättchen, wovon Du auch Hermann eines zu geben hast. Mit meinem Farbkasten darf ich z.Zt. in der Schule malen. Da meine Farben etwas ausgenützt waren, sagte mein Lehrer, ich soll es nachfüllen lassen. Ich mußte mir einen Pinsel (15 Pf.) ein Glasschüsselchen (15 Pf.) u. eine Tube Indisch Gelb anschaffen. Zu meinem u. aller Erstaunen kostete diese Tube 50 ganze deutsche [...]

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns