Worum es geht

Beschreibung

Vor einer mächtigen Säulenbasis sitzt ein bärtiger Alter im kirchlichen Gewand, Mitra und Krummstab hat er zur Seite gelegt, mit der Schreibfeder in der Hand ist er über ein großes Blatt gebeugt. Die göttliche Inspiration ist durch die vor Wolke erscheinenden Engelsköpfe verdeutlicht, die von einem himmlischen Licht erhellt werden. Gezeigt ist der frühchristliche Bischof Augustinus von Hippo. Er war eine der wichtigsten kirchenpolitischen Figuren an der Wende zum 5. Jh. n. Chr. und mit verschieden Reformen verbunden. Insbesondere seine theologischen Schriften haben die christliche Glaubenslehre in der westlichen Kirche bis ins Mittelalter geprägt. Zusammen mit seinem Gegenstück (Pendant) Inv. Nr. 3240 war die lebendige, in Süddeutschland entstandene Darstellung wohl ursprünglich Teil einer Serie der vier sogen. Kirchenväter. Diese vier frühchristlichen Heiligen werden mit entscheidenden Veränderungen und Lehren in der institutionellen Kirchengeschichte verbunden und daher als »Väter« verehrt.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns