Etretat, die Klippe von Amont im November

Worum es geht

Beschreibung

1890 erlebt Boudin eine letzte Schaffensperiode. Es ist ein Jahr intensiver Arbeit, in dem er die steigende Nachfrage nach seinen Gemälden befriedigen und Werke für verschiedene Ausstellungen vorbereiten muss. Sein Galerist Paul Durand-Ruel plant im Dezember eine große monographische Ausstellung. Der Künstler wendet sich seinen bevorzugten Inspirationsquellen zu: dem Meer, den Häfen und Stränden. Er reist ans Mittelmeer, nach Holland und in seine Heimatregion Normandie, wo er einen Teil des Sommers und Herbstes verbringt. Wir wissen, dass er sich zwischen dem 20. September und dem 3. Oktober in dem berühmten Badeort Étretat an der Küste der Normandie aufhielt. Das nordöstlich von Le Havre gelegene Étretat war zu Beginn des 19. Jahrhunderts lediglich ein kleines Fischerdorf mit weniger als tausend Einwohnern. Ab den 1830er Jahren entwickelte es sich jedoch zu einem beliebten Ferienort und hatte Ende des Jahrhunderts 2 200 Einwohner.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns