Antwerpen von der Schelde aus gesehen

Worum es geht

Beschreibung

Diese Ansicht der Stadt Antwerpen, vom Fluss aus gesehen, versetzt uns an einem novembergrauen Tag ans Wasser, über das sich weit der mit düsteren Wolken verhangene Himmel wölbt. Doch hat sich der Sturm bereits gelegt, erste Sonnenstrahlen brechen zaghaft hervor und tauchen die Szenerie in ein geheimnisvolles Licht. Emsig streben zahlreiche Segelboote auf der Schelde ihren Zielen entgegen. Eugène Boudin gilt als der wichtigste Lehrmeister Claude Monets. Sechzehn Jahre älter als Monet, stammt auch Boudin aus Le Havre, wo er einen Schreibwarenladen betreibt und nebenher malt, bis er schließlich in Vollzeit zum Kunstmaler wird. Boudin führt Monet unter anderem in die Freiluftmalerei ein und malt mit ihm zusammen. Monet bekennt später, dass er ohne den Einfluss Boudins womöglich nie Maler geworden wäre. Sogenannte »Seestücke« bilden einen Schwerpunkt im Werk Boudins - unter anderem deswegen, weil sein Leben von Beginn an mit dem Meer verbunden ist. Boudins Vater war ursprünglich Lotse, und Eugène selbst arbeitet bereits mit zehn Jahren als Schiffsjunge. Er hält sich längere Zeit in Belgien und Holland auf, wo 1871 auch dieses Gemälde entsteht.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns