Worum es geht

Beschreibung

Pissarros Auseinandersetzung mit dem Pointilismus ist noch in dieser 1892 entstandenen Ernteszene deutlich spürbar. Mit großer Präzision und Gelassenheit folgt der Maler den Reflexen des Sonnenlichts auf den abgeernteten Halmen der Pflanzen. Landleute rasten im Schatten. Der weite Himmel gewinnt durch seinen Aufbau aus deutlich abgegrenzten kurzen Farb- und Pinselpuren eine fast stoffliche Präsenz. Das Gemälde stammt aus der Sammlung von Arsène Alexandre (1859-1937). Alexandre war Kunstsammler, Journalist, Kunstkritiker und Generalinspektor der französischen Museen. Er und Félix Fénéon gebrauchten 1886 als erste den Begriff »Neoimpressionismus«. Alexandre war Stammgast der Goncourts und stand den großen Künstlern und Schriftstellern der Zeit nahe, darunter Rodin, Carrière, Raffaëlli, Edmond Rostand, Émile Zola oder auch Alphonse Daudet.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns