Allee mit Apfelbäumen bei Osny

Worum es geht

Beschreibung

Es verspricht ein klirrend kalter Tag zu werden auf dieser Allee bei Osny mit ihren winterkahlen Apfelbäumen. Pissarro versetzt uns unmittelbar auf den halb gefrorenen, halb matschigen Weg, auf dem das Fortkommen vermutlich nicht ganz ungefährlich ist. Der Künstler hält eine Landschaft im Übergang zwischen zwei Jahreszeiten fest. Der Winter hat begonnen, sich zurückzuziehen, doch noch ist der Frühling nicht wirklich angekommen. Zwar schimmern an den sanft geschwungenen Hängen und am Wegesrand schon grüne Grasmatten. Doch die bläulichen Flächen, auf denen der Schnee zuerst geschmolzen und über Nacht wieder zu einer harten Eiskruste gefroren ist, beherrschen noch die Szenerie. Schwarz und starr ragen die knorrigen Äste der Apfelbäume in den Himmel. Während aber im schattigen Tal noch frostiger Winter herrscht, ist der Himmel bereits auf Frühling eingestellt. Oben auf der Hügelkuppe, wo goldene Sonnenstrahlen auf Bäume und Sträucher treffen, ist der Schnee schon ganz und gar geschmolzen.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns