Blumen

Statisches Platzhalterbild: Logo der Staatsgalerie in grau auf weißem Hintergrund

Worum es geht

Beschreibung

Bar jeder Realität und Plastizität liegen die zweidimensionalen, stilisierten Blüten auf einem grün-schwarzen Blattuntergrund, der eine in die Tiefe gehende Sogwirkung entfaltet. Die Nachahmung der Natur offenbart sich als Täuschung. Als Vorlage diente Andy Warhol ein Foto von Patricia Caulfield aus der Zeitschrift »Modern Photography«, das vier blühenden Hibiskusblumen zeigt. Die zarten Gelb-, Rot- und Rosétöne der Blüten auf der Originalaufnahme sind bei Warhol einer grellen Farbigkeit gewichen. Auch zerlegt er das detailgetreue Genre der Naturfotografie, indem er dem ausgearbeiteten, fast schon realistisch anmutenden Blattwerk des Untergrunds den Ausschnittcharakter der Blüten entgegensetzt. Dekorativ und disharmonisch zugleich erzeugt Warhol eine Überlappung von Kunst und Natur. Der zarten Hibiskusblüte haftet in seinen Bildern nichts mehr von ihrer ursprünglichen Sanftheit an. Vergänglichkeit und Tod überschatten die farbenfrohe, auf den ersten Blick so freundlich wirkende Darstellung.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns