Bildnis des Tiermalers Heinrich von Zügel im Alter von 65 Jahren

Worum es geht

Beschreibung

Ferdinand Herwig wird 1884 in Hamburg geboren, doch für das Studium zieht es ihn an die Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. Nach seinem Abschluss lässt er sich hier nieder und wird vor allem für Landschaftsdarstellungen im impressionistischen Stil und für Porträts bekannt. 1915 entsteht anlässlich dessen Geburtstag, das »Bildnis des Tiermalers Heinrich von Zügel im Alter von 65 Jahren«. Zügel, der aus Murrhardt stammte, hatte einst selbst seine künstlerische Ausbildung in Stuttgart begonnen, ehe er als Professor an der Münchner Akademie zu einem der bedeutendsten Vertreter des deutschen Impressionismus wurde. 1940 erhält die Staatsgalerie Herwigs Porträt des Malers als Schenkung.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns