Bahnübergang

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Worum es geht

Beschreibung

Die Figur am rechten unteren Bildrand ist in der bildbestimmenden Dominanz des flächig angelegten Bahnübergangs erst bei genauerem Hinsehen zu erkennen. Darstellungen wie diese bilden keinen Schwerpunkt in Max Pechsteins Schaffen, im Mittelpunkt seiner Arbeiten steht der Mensch - der Akt und das Bildnis sind dabei die zwei bestimmenden Motive. Wie auch die andern Mitglieder der Künstlergruppe »Brücke« beschäftigte er sich in den ersten Jahren der Gemeinschaft mit dem Holzschnitt. 1908, ein Jahr vor der Entstehung dieses Blattes, wandte sich Pechstein der Lithographie zu. Häufig nahm er zu seinen Sommeraufenthalten nach Nidden, Moritzburg etc. die Drucksteine mit, um im direkten Erleben das Gesehene bildnerisch festzuhalten: »Wie vielgestaltig ist der Steindruck, wenn man den Stein selbst zum Druck fertigmacht, ihn ätzt und selbst druckt.«

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