Badende IV

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Worum es geht

Beschreibung

Der flächig, in steiler Aufsicht angelegte Holzschnitt zeigt in zwei Zubern einen stehenden und einen hockenden Akt. Max Pechstein konzentrierte sich dabei auf wesentliche Gebärden und Posen des Badens. Die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema der Badenden steht in Zusammenhang mit Pechsteins Sommeraufenthalten an den Moritzburger Teichen mit Ernst Ludwig Kirchner und Erich Heckel aber auch seinen Urlauben in Nidden auf der Kurischen Nehrung an der Ostsee. 1911 und 1912 widmete er diesem Thema zwei Holzschnittfolgen: »Badende« 1911 und »Sommer« ein Jahr später. Die elfteilige Folge »Badende« unterteilt sich in Bilder mit Akten in der Natur (vgl. »Badende VIII« Inv.Nr. A 1949/640) und Interieurszenen, die Darstellung einzelner Möbelstücke, auf diesem Blatt in Form eines Stuhles, ist dabei ein charakteristisches Merkmal.

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