Fotosommer Stuttgart 2024. Transformation

2024 stellt die Staatsgalerie die Räume von THE GÄLLERY dem Fotosommer Stuttgart für eine jurierte Ausstellung zum Thema »Transformation« zur Verfügung. Diese Ausstellung bildet den prominenten Mittelpunkt des weitverzweigten Fotosommer-Programms.

Der Fotosommer Stuttgart eröffnet am Abend des 19.07.2024 in der Staatsgalerie Stuttgart mit der Ausstellung »Transformation«.

Transformation ist Verwandlung. Etwas wird zu etwas Anderem. Was müssen wir in Politik, Wirtschaft und Kultur verändern, um den Herausforderungen der neuen Zeit zu entsprechen? Wenn wir uns nicht verändern, unseren Umgang mit der Erde, der Natur, der zweiten und dritten Welt nicht transformieren, entgleitet uns unsere Welt.

Die zeitgenössische Fotografie als reflektierende Kunstgattung stellt diese Frage ebenfalls: Welchen Beitrag können Fotografinnen und Fotografen zum Thema Transformation leisten, sei es mit den Inhalten eines Projekts, sei es mit dem Hinterfragen typischer fotografischer Ansätze, die möglicherweise ebenfalls transformiert werden können.

In Kooperation mit dem Fotosommer Stuttgart e. V.