Happy Birthday John + Sean Love Yoko

FC07439AC72042089A543E278C65FA6F

Worum es geht

Beschreibung

Polaroidfoto. - An einem 9. Oktober wurden sowohl John Lennon (1940) als auch Sean Ono Lennon (1975) geboren. Zum 40. Geburtstag ihres Mannes und 5. Geburtstag ihres Sohnes 1980 hatte Yoko Ono einen spektakulären Skywriting-Event über dem Dakota-Building in New York, ihrem Wohnsitz, organisiert. »Happy Birthday John + Sean. Love Yoko« wurde von einem Flugzeug neun Mal in den blauen Nachmittagshimmel gepunktet. Zahllose Fans und ein Fernsehteam waren Zeuge - nicht jedoch John Lennon, der sich nach einer anstrengenden Studioaufnahme hingelegt und die Überraschungsaktion verschlafen hatte, wie beatlesbible.com zu berichten weiß. Jon Hendricks vermutet, dass das Polaroidfoto von Barbara Moore aufgenommen worden war. Yoko Ono und John Lennon hatten ihr Privatleben weitgehend öffentlich gemacht; die Demonstration ihrer Liebe gehörte zu ihrem künstlerischen und friedenspolitischen Konzept, und der Himmel war eines der großen Themen und Motive Onos - am radikalsten visualisiert in ihrer Video-Arbeit »Sky TV« (1966), die nichts weiter als einen zufälligen Himmelsausschnitt auf den Fernsehschirm holte, sowie in den ›Imaginations- und Reflexions-Billetts‹ »Sky« (vgl. AS 2015/1089), ebenfalls aus dem Jahr 1966. [WE]

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns