Fernblick auf Brandenburg an der Havel

FBC9F9EC66324A639A731387D5E7C023

Worum es geht

Beschreibung

Mit wenigen Bleistiftstrichen skizziert Fritz Bleyl die Uferlandschaft und das Flussbett der Havel in Brandenburg: Seine Lehrtätigkeit als Dozent aber auch als Architekt führte ihn regelmäßig in diese Region. Bleyl, eines der Gründungsmitglieder der Künstlervereinigung Brücke, verließ die Gruppe bereits 1907, zwei Jahre nach ihrer Gründung. Obwohl er in der Öffentlichkeit nur noch selten als Künstler in Erscheinung trat und seine Arbeiten ausstellte, entstanden weiterhin Zeichnungen und Druckgraphiken. Bereits als Kind zeigte sich sein ausgeprägtes künstlerisches Interesse: »Aber immer fand ich Befriedigung und Beglückung beim Betrachten von Bildern und namentlich bei der Beschäftigung mit Bleistift und Farbenkasten, so bescheiden und dürftig genug auch meine selbsterlernten Übungen anfänglich ausgefallen sein mögen.«

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns