Ohne Titel

F53E49CD490E6729448D8AB96C410350

Worum es geht

Beschreibung

In seinen Gemälden, Materialbildern und Objektkästen sowie Polsterbildern auf Schaumstoff-Grund und auch in der Druckgraphik geht Karl Fred Dahmen stets den Furchen und Falten, den Runzeln und Runen und demnach allen Spuren des Lebens und der Erde nach. Nach einem Studium von 1931 bis 1933 an der Kunstgewerbeschule Aachen sowie einer Lehre als Gebrauchsgraphiker von 1936 bis 1938, wurde Karl Fred Dahmen zum Militärdienst eingezogen und geriet in Kriegsgefangenschaft. 1951 war er erstmals in Paris, 1952 Mitbegründer der »Neuen Aachener Gruppe«. 1966 wurde er Mitglied der »Neuen Gruppe« München sowie 1967 Professor an der dortigen Akademie der Bildenden Künste.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns