Die Dreieinigkeit im Baum der Erkenntnis; verso: Rest einer pflanzlichen Dekoration

Worum es geht

Beschreibung

In wildem Liniengefüge erscheint der von der Schlange umwundene Baum der Erkenntnis. Aus seiner von Wolken umspielten Krone leuchtet die Dreieinigkeit aus Gottvater, Christus mit dem Kreuz sowie dem Heilige Geist in Gestalt eines von Strahlenblitzen umgebenen Kopfes hervor. Wie mit dem Stamm verwachsen findet sich eine nackte Figur (vermutlich eine Frau), die einer weiteren nackten Person, aber mit flatterndem Tuch, einen Gegenstand reicht - wohl eine allegorische Anspielung auf Adam und Eva sowie den Sündenfall. Links steht ein mit einer Lanze Bewaffneter, ihm zu Füßen liegt ein Toter als Hinweis auf den Brudermord von Kain an Abel. Das außergewöhnliche Strichbild lässt sich bisher keinem konkreten Künstler zuweisen, der Zeichner wird allerdings im römischen Kunstkreis um 1650 anzusiedeln sein.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns