Worum es geht

Beschreibung

Die besonderen Merkmale dieses kleinen Gemäldes, das den gemarterten Christus (Ecce Homo) im Brustportrait zeigt, sind die außergewöhnliche Qualität und die sensible naturalistische Malweise. Das Werk kann wohl einem um 1500 in der Lombardei arbeitenden Künstler zugeschrieben werden und zeigt deutliche Anklänge zu den expressiven Gemälden des Ambrogio da Fossano gen. Bergognone (1453-1523). Seine künstlerische Herangehensweise ist einerseits von der spezifisch lombardischen Kultur dieser Zeitspanne beeinflusst, in der Maler wie Vincenco Foppa, Bramante und letztlich auch Leonardo da Vinci eine bedeutende Rolle spielten. Andererseits offenbart die realistische Detailgenauigkeit des Gemäldes den Einfluss der frühen Malerei in den Niederlanden und in Burgund, wie es sich vergleichsweise in den Gemälden von Künstlern wie Memling und Maître de Moulins erkennen lässt.

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