Kalendertage 1975

45A387B347D35D0241582C9BC20587B2

Worum es geht

Beschreibung

Karl Fred Dahmen, der zu den frühesten Vertretern des Informel in Deutschland gehörte, integrierte bereits ab Mitte der 1960er Jahre zunehmend verschiedene Gegenstände in seine Bilder. Es entstanden so Materialbilder und Objektkästen, mit denen er eine Rückbindung des Kunstwerkes an das Leben über reale Dinge verfolgte. Hier sind dies die eingeklebten Details eines Kalenders für den Monat September. »Die Summe der Erfahrungen lehrt den Maler, auf der Hut zu sein - das ›schöne‹ Bild ist oft die Falle, in die er geht. Besser, er steht mit dem, was er weiß, mit dem, was er kann und mit der immer verführerischen Leinwand auf dem Kriegsfuß.« (Karl Fred Dahmen, 1972)

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns