Psalm 85:11 (Geistliche Herzens-Einbildungen, 68)

Worum es geht

Beschreibung

Zu den wichtigsten Motiven der Überlieferungsgeschichte des Friedensthemas gehört die Auslegungstradition von Psalm 85,11 (Zählung nach Luther), der auch in vielen profanen Bildern als Formel »Kuss von Friede und Gerechtigkeit« rezipiert wurde. Der Hinweis auf Frieden und Gerechtigkeit war einem Bibelzitat entnommen, Vers 11 von Psalm 85 nach hebräischer, Psalm 84 gemäß der lateinischen Zählung der Psalmen. Im lateinischen Wortlaut: »misericordia et veritas obviaverunt iustitia et pax osculatae sunt«. Dieser Psalm gehört zu einer Reihe öffentlicher Klagelieder aus der Zeit nach dem babylonischen Exil des Volkes Israel im 6. Jahrhundert v. Chr. In einer Zeit des Heils sei der Bund zwischen Gott und seinem auserwählten Volk Israel nicht gestört. Man erkenne dies daran, dass Friede und Gerechtigkeit (besser Rechtlichkeit oder Rechtssinn), gemeint ist die Vertragstreue im Bund zwischen Gott und dem Bundesvolk Israel herrschten. Der unbekannte Verfasser schrieb in Vers 5-8 die Not seiner eigenen Zeit, erinnerte dann jedoch daran, welches Heil einst für Israel mit der Beendigung des babylonischen Exils verunden gewesen war. Denn ungeachtet aller Not sei denjenigen, die Gott verehren, das Heil nahe. Bei Luther heißt es (V.11): Güte und Treue begegnen einander, Gerechtigkeit und Friede küssen sich. Der Psalm war schon im Judentum die wichtigste Quelle für Texte des gemeindlichen und privaten Gebets und blieb dies auch für die christliche Kirche. Im Mittelalter war der Psalm wohl der am häufigsten und in ungewöhnlich vielfältiger Weise verwendete biblische Text. Bildliche Darstellungen, denen der Psalmvers zugrundeliegt und mit denen man die enge Beziehung von Frieden und Gerechtigkeit deutlich zu machen suchte, gab es seit dem 9. und - zumindest als religiöse Allegorie - bis ins 19. Jahrhunder. Die Aussage war freilich nicht zu allen Zeiten gleich. Bei Johann Georg Bodenehr steht die Begegnung von Gerechtigkeit und Frieden ebenfalls zu dem (hier nach Luther gezählten) Psalm. Mit Hilfe der Rebusartigen Bilder in diesem Büchlein sollte es erleichtert werden, sich biblische Sprüche und Begriffe einzuprägen. In Bodenehrs Kupferstich wurde nicht der Kuss gezeigt, wohl aber die Eintracht beider, indem Pax und Justitia sich voreinander verneigen. [CM] Friedensbilder in Europa. Verbundprojekt: »Übersetzungsleistungen von Diplomatie und Medien im vormodernen Friedensprozess. Europa 1450-1789.« Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2009-2012.

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