Worum es geht
Beruhten klassische Schönheitsnormen unter anderem auf einem symmetrischen und pyramidal ausgerichteten Bildaufbau, so beschränkt sich der Suprematismus zwar auf geometrische Elementarformen, setzt die Kategorie der Schönheit jedoch außer Kraft. In diesem Linolschnitt von Alexander Rodschenko ist die zentrale Kreisform mittig in den Rahmen eingepasst, in dem Gefüge verkanteter Teilformen sind optisch schwere Formen jedoch oben, leichte Formen unten angeordnet. Überdies bleibt das spiralförmige Gebilde im Zentrum räumlich mehrdeutig. Zur Aufhellung einzelner Flächen und zur Verstärkung von Konturen setzt der Künstler zarte Schraffuren ein. Laut den Vorbesitzern, Leonard Hutton Hutschnecker und W. F. Arntz, stammt dieser Linolschnitt sowie ein weiterer (vgl. Inv. Nr. A 1974/5351) aus der Reihe jener 11 Drucke, die unter dem Titel »Gegenstandslos« 1922 auf der Ersten Russischen Kunstausstellung in der Galerie van Diemen, Berlin, zu sehen waren.
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