Worum es geht

Beschreibung

Nach nur drei Monaten an der Kunstakademie Dresden brach Fritz von Uhde die Ausbildung ab und trat 1867 in die Sächsische Armee ein. 1878 beendete er zwar seine militärische Laufbahn, wurde jedoch in Folge von der Münchner Akademie abgelehnt. In der Alten Pinakothek begann von Uhde nun, die alten Niederländer zu studieren, 1879 lud ihn der ungarische Maler Mihály von Munkácsy (1844-1900) nach Paris ein. 1882 reiste der Künstler nach Holland. Nach dem Vorbild der Niederländer des 17. Jh., aber auch mit den Eindrücken, die er in Paris gewonnen hatte, schuf von Uhde zunächst realistische Werke, in seiner Spätzeit nach 1900 kamen aber auch Blumenstudien der unterschiedlichsten Art dazu, in denen er sich von der naturalistischen Ansicht löste und Farben sowie Formen von Blattwerk und Blüten ihr eigenes individuelles und künstlerisches Spiel vollziehen ließ.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns