Worum es geht
Abraham Bloemaert studierte in Utrecht und Paris, war 1597 Bürger in Amsterdam und lebte seit 1611 in Utrecht. Er gehört zu den interessanten Künstlern, die zwischen der flämischen und der holländischen Malerei vermittelten. Von seiner Hand stammen auch zahlreiche Stiche und Holzschnitte. In dieser Zeichnung ist vor allem das Spiel mit Lichteffekten bemerkenswert, das Bloemaert allein aus dem Gegensatz zwischen seiner Lavierung und dem hellen Papiergrund entstehen lässt. Gleichzeitige Versionen des Themas waren im Amsterdamer Kunsthandel (Christie‘s, 25.11.1991, Nr. 9; 25.11.1992, Nr. 533). Diese Varianten und das vorliegende Blatt könnten in den Vorbereitungsprozess eines Gemäldes mit der Verkündigung an die Hirten von 1647 entstanden sein (Marcel Roethlisberger: Abraham Bloemaert and his Sons. Paintings and Prints, Doornspijk 1993, Bd. 1, Nr. 547).
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