Worum es geht
Im Verlauf der Jahre 1911 und 1912 schuf Wassily Kandinsky zahlreiche Aquarelle, zum Teil als Studien zu Gemälden, zum Teil unabhängig davon, in denen die Abstraktion zunehmend fortschritt. Auf dem rechts unten mit »Verkündigung« betitelten Blatt schwebt ein Engel als Silhouette über einer Landschaft mit einem ebenfalls wie ausgeschnitten wirkenden Reiter mit wehendem Mantel vor blauem Grund. Parallel seiner Aufwärtsbewegung folgend liegt ein aufgeschlagenes Buch als Hinweis auf den Almanach »Der Blaue Reiter«, der im Frühjahr 1912 publiziert wurde und dessen Umschlag ebenfalls ein blauer Reiter ziert (Inv. Nr. E 1928/128). Erste Entwürfe für Letzteren zeigen einen aufwärts dem Himmel entgegenstürmenden Reiter als Metapher für den neuen künstlerischen Prozess, den der ›Blaue Reiter‹ in Gang setzte. In einem weiteren, etwa zeitgleich entstandenen Aquarell mit dem Titel »Die Verkündigung des Blauen Reiters« (Privatbesitz) rüttelt ein Reiter an einem Stadtturm, dem Synonym für die Säulen des Establishments.
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