Worum es geht

Beschreibung

Das in jeglicher Hinsicht monumentale Gemälde ist die größengleiche Vorstudie für das Mittelbild der dreiteiligen Freskenfolge „Rückzug der Schweizer aus der Schlacht von Marignano (1515)“, die Hodler erst nach vielen Einsprüchen im Waffensaal des Schweizerischen Landesmuseums in Zürich ausführen konnte. Der Künstler entschloss sich in diesem Bild nicht den eigentlichen Rückzug der Schweizer darzustellen, sondern drei unverletzte Soldaten, die den Zug der Verwundeten im Hintergrund abschirmen. Der heroische Soldat im Zentrum, mit erhobenem Schwert und Fahne, steht aufgrund seiner unbewegten, aber höchst entschlossenen Miene als Sinnbild dafür, dass die Schweiz, obwohl sie diese Schlacht verloren hatte, noch lange nicht besiegt war. Die Niederlage war denn auch der Auslöser für die Neutralitätspolitik des Landes.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns