Porträt Eugène Atget

Statisches Platzhalterbild: Logo der Staatsgalerie in grau auf weißem Hintergrund

Worum es geht

Beschreibung

Der Dadaist und Surrealist Man Ray spielt eine zentrale Rolle in der frühen Entwicklung der amerikanischen Fotografin Berenice Abbott, die zeitweilig seine Assistentin in Paris gewesen ist. Ray führte sie in das Werk von Eugène Atget ein, der zu einer Art Legende im Kreis der Surrealisten geworden war, da er als Vorläufer der Bewegung angesehen wurde. Berenice Abbott besucht den französischen Fotografen 1927 in dessen Atelier und überzeugt ihn, sich von ihr porträtieren zu lassen. Die entstandenen Aufnahmen zeigen Atget mal frontal, mal im Profil mit gebeugtem Rücken und distanziertem Blick. Er ist zu diesem Zeitpunkt fast siebzig, ziemlich schwach und betrauert den Tod seiner Frau. Atget stirbt kurz nach der Anfertigung dieser Porträts, noch bevor Abbott ihm die Bilder zeigen kann. Da Abbott den künstlerischen Wert seiner Fotoserien des »alten Paris« sofort erkennt, beschließt sie, sein gesamtes Werk zu erwerben und Atget die Anerkennung zu verschaffen, die er ihrer Meinung nach verdiente.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns