Mildred Scheel

Statisches Platzhalterbild: Logo der Staatsgalerie in grau auf weißem Hintergrund

Worum es geht

Beschreibung

Der Farbsiebdruck zeigt Mildred Scheel, die Ehefrau des ehemaligen deutschen Bundespräsidenten Walter Scheel. Während Andy Warhol bei zahlreichen seiner Porträts als Bildquelle auf Pressefotografien zurückgriff, wurde in diesem Fall ein Foto als Vorlage eigens aufgenommen. Der Druck wurde publiziert um Spenden für die von Mildred Scheel gegründete Krebshilfe zu sammeln. Das Porträt steht im Gegensatz zu den glamourösen Porträtserien von Marilyn Monroe und Liz Taylor. Warhol bezeichnete die Hollywood-Stars als »erbärmliche Gespenster ihrer Reproduktion«, lediglich seine Reproduktionen besäßen eine Aura nicht aber die wirklichen Modelle aus Fleisch und Blut. Die sozial engagierte und mehrfach ausgezeichnete Mildred Scheel strahlt hingegen Souveränität und Würde aus und wirkt - im Vergleich zu den Filmstars - fast bieder.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns