Worum es geht

Beschreibung

»Midas verwandelt alles in Gold Papier« gilt als Exempel für die Vereinigung symbolischer politischer Flugblätter mit der Ende des 18. Jahrhunderts beliebten Porträtkarikatur. James Gillray spricht darin die vom revolutionären, napoleonischen Frankreich ausgehende Bedrohung an, welche durch die im Hintergrund gezeigte Hafenstadt Brest, den französischen Kriegsschiffen im Wasser und den feindlichen Soldaten im Himmel verdeutlicht wird. Anlass für die Karikatur war ein Beschluss des britischen Parlaments vom 26. Februar 1797, die Goldwährung durch Geldscheine zu ersetzen, da die Goldreserven für die Kriegsführung auf dem Kontinent benötigt wurden. So zeigt Gillray den damaligen Premierminister William Pitt als Riesen, in der Pose des Koloss von Rhodos. Zwischen seinen Beinen und unter seinem Körper hat er die »Bank of England«, sein Bauch ist mit dem »Pfund«-Zeichen versehen und randvoll mit Goldstücken. Diese werden in seiner Speiseröhre zu Geldscheinen umgewandelt, welche Pitt in die Rotunde der »Bank of England« ausscheidet und auch aus seinem Mund bläst. Am rechten Bildrand begrüßen König Georg III. und zwei Minister jubelnd den Plan, die Finanzen zu sanieren. Die Krone auf Pitts Kopf besteht ebenfalls aus Geldscheinen, aus ihr ragen Eselsohren hervor, wie auch der Oppositionelle Charles James Fox und seinen Genossen links im Schilf anmerken: »Midas has Ears« (Midas hat Ohren). Dies ist eine Referenz an den Midas aus Ovids »Metamorphosen«, welcher in einem Musikwettbewerb gegen Gott Apollo entschieden hatte. Auch erinnert Gillray mit dem Riesen Pitt daran, dass Midas von Dionysos den Wunsch gewährt bekam, alles was er berührt, solle zu Gold werden. Die übrigen, zwergenhaft wirkenden Figuren in der Radierung, welche das Geldwunder bestaunen, stehen für den kleinen, ausgebeuteten Mann namens John Bull - die Personifikation des englischen Volkes.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns