Worum es geht
Willi Baumeister, tätig als Maler, Bühnenbildner und Typograph, hinterließ in seinem umfangreichen Werk auch Collagen: Drei schwarze Stege aus Papier sowie ein zerschnittenes Foto wurden auf den Karton aufgeklebt, die so entstandene Komposition mit Federstrichen gerahmt und strukturiert. Die intensive Suggestion des Blattes entsteht durch den auf den Betrachter gerichteten Blick der fotografierten Frau sowie im Besonderen durch das Versetzen des linken Auges. Auch das extreme Gegeneinander von Foto und abstrahierender Zeichnung unterstreicht die verblüffende Wirkung dieser »Fotozeichnung«. Nach einer eigenhändigen Aufschrift Baumeisters auf einem Foto im Nachlass des Künstlers entstand das Blatt bereits 1923, ausgestellt war es erstmals auf der Internationalen Ausstellung des Deutschen Werkbunds »Film und Foto« 1929 in Stuttgart. 1930 schließlich wurde es als Titelblatt für die werbegraphische Publikation »Gefesselter Blick« verwendet.
Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?