Worum es geht

Beschreibung

Ein jugendlicher Engel führt den Esel, auf dem Maria mit dem Jesuskind sitzt, durch die Landschaft, der Ziehvater Joseph treibt das Maultier von hinten an, geflügelte Putti streuen Blüten über die Szene. Der Engel, der in dieser Darstellung der Flucht der Heiligen Familie nach Ägypten eine aktive Rolle einnimmt, greift nichtbiblische Überlieferungen des Themas auf. Er bezieht sich auf den himmlischen Boten, der die Familie zur Flucht auffordert und sie sicher nach Ägypten führt. Dynamisch übernimmt er in diesem Bild die Initiative. Auch die ins Bild geneigte Palme spielt auf die nichtbiblische, aber populäre Erzählung vom Dattelbaum an, der der Heiligen Familie Nahrung auf ihrem Weg spendet. Lange Zeit galt das Stuttgarter Bild als mögliches Werk des römischen Barockmalers Domenico Feti (1589-1623). Die dynamische Komposition ist allerdings die Kopie eines Bildes (Yale University Art Gallery, eine zweite Fassung in der Fondazione Zeri in Bologna), das sowohl Guglielmo Cortese (1628-1679) als auch Carlo Maratta (1625-1713) zugeschrieben wurde. Beide Maler waren im 17. Jh. in Rom, ob die Stuttgarter Kopie auch dort gemalt worden sein könnte, ist mit Blick auf dessen Herkunft aus der venezianischen Sammlung Barbini-Breganze fraglich. Möglicherweise ist es als Kopie nach einem weiteren heute unbekannten barocken Vorbild entstanden.

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