Worum es geht

Beschreibung

Der Maler Franz Seraph Stirnbrand (um 1788-1882) war ein bedeutender Porträtist. Seit 1813 in Stuttgart tätig, pflegte der Maler viele freundschaftliche Kontakte zu anderen zeitgenössischen Künstlern, Dichtern und Musikern. Carl Seydelmann (1793-1843) war Schauspieler und Regisseur. Nach verschiedenen Stationen unter anderem in Prag, Kassel und Darmstadt arbeitete er in den Jahren 1829 bis 1837 am Hoftheater in Stuttgart. Das Gemälde aus dem Jahr 1830 entstand auf dem Höhepunkt der Karriere Seydelmanns. In der Darstellung scheint er gerade in sein Rollenstudium vertieft zu sein. Modisch gekleidet und in nachdenklicher Pose hält er den Kopf auf die linke Hand gestützt und versucht, sich das gerade Gelesene einzuprägen. Das Buch hält er zugeklappt in der rechten Hand, mit dem Zeigefinger als Merkzeichen zwischen die Seiten gesteckt. In einer Raumnische im linken Bildhintergrund befindet sich eine Skulptur der Muse Thalia mit der Maske der Komödie im Arm als Sinnbild für die Schauspielerei und als Verweis auf das Talent des Porträtierten.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns