Worum es geht

Beschreibung

Ab 1730 widmete sich William Hogarth der Entstehung von dramatischen Bildfolgen als Satire auf die gesellschaftlichen Umgangsformen. 1732 schuf er mit »A Harlot`s Progress« (Der Weg einer Dirne) die erste Folge in dem von ihm erfundenen Genre der »modern-moral-subjects«. Es folgten 1735 »A Rake`s Progress« (Inv.Nr. A 1982/6109,a- h (KK)) und 1745 »Marriage-à-la-Mode« (Inv.Nr. A 2014/7934,1-6 (KK)). Durch die Wiedergabe bekannter Plätze, Gebäude und Personen diente London dabei als »moralische Schaubühne«. Die sechsteilige Bilderfolge behandelt den Aufstieg und Fall einer jungen Dirne Mary oder Molly Hackabout, vermutlich abgeleitet von Moll Flanders wurde, Protagonistin eines zeitgenössischen Romans von Daniel Defoe (1722). Im ersten Stich »Ankunft in London« fällt das Landmädchen Mary unmittelbar der Kupplerin Mother Needham in die Hände, die sie mit edler Aufmachung und frommen Gebaren zu täuschen versucht. Ihre Begleitung sind ein armer Vikar, der Landmädchen in die Stadt brachte, und weitere im Karren verbliebende Kinder. Der Geistliche ist derweil mit der Entzifferung eines Empfehlungsschreibens an den Bischof beschäftigt. Marys Initialen finden sich auf der Truhe rechts, wobei ihr Name »Hackabout« schon sprechend ist, da er für »herumhuren« steht. Die umfallenden Schüsseln auf Hüfthöhe deuten ihren Fall und den Verlust der Jungfräulichkeit an. In der Tür steht Francis Charteris, ein berüchtigter Geldverleiher, der zweimal wegen Notzucht angeklagt wurde, und schaut zufrieden zu, wie die Kupplerin ihm neue »Ware« verschafft. Die tote Gans rechts im Vordergrund gibt ebenfalls einen Verweis auf die folgende Geschichte und ist typisch für die Bilderfindungen Hogarths, die geprägt sind von moral- und sozialkritischen Aspekten wie auch von Sprichworttradition, Satire, Roman und bekannten ikonographischen Mustern. Hier wird Verwerflichkeit des Geschehens noch gesteigert durch die Erinnerung an das religiöse Bildthema der »Heimsuchung«. [C. Negele/HMK]

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