TIEPOLO

Der beste Maler Venedigs


11.10.2019 - 2.2.2020

Giovanni Battista Tiepolo, Der heilige Jakobus der Ältere, 1749–50, Öl auf Leinwand, 317 x 163 cm, Budapest, Szépművészeti Múzeum, © Szépművészeti Múzeum - Museum of Fine Arts Budapest 2019

Presse:

Anette Frankenberger
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Pressetext

»Der beste Maler Venedigs« – so wurde Giovanni Battista Tiepolo (1696–1770) von seinen Zeitgenossen gefeiert. In Venedig geboren, stieg er zu einem der bedeutendsten Künstler des 18. Jahrhunderts auf, der in Italien ebenso begehrt war wie in Würzburg und Madrid. Anlässlich seines 250. Todestages widmet ihm die Staatsgalerie mit mehr als 100 Werken eine große Ausstellung und präsentiert den eigenen hochrangigen Bestand im Kontext kostbarer internationaler Leihgaben aus Europa und Übersee.

Erstmals im deutschsprachigen Raum eröffnet die Schau den Blick auf die gesamte Schaffenszeit Tiepolos und macht die Vielfalt seines OEuvres anschaulich – von eleganten Gemälden zu Mythologie und Geschichte über dramatische religiöse Bilder bis zu Karikaturzeichnungen und Radierungen.

Ausgangspunkt ist eine der ungewöhnlichsten Schöpfungen Tiepolos, die sich heute im Besitz der Staatsgalerie befindet: das Leinwandbild mit der »Ruhe auf der Flucht nach Ägypten«, das der Maler in seinen letzten Lebensjahren in Madrid schuf. Zwei Gemälde aus früheren Schaffensphasen sowie der bedeutende Bestand an Zeichnungen von Tiepolo ergänzen die Sammlung. Die Ausstellung versammelt weitere Gemälde aus Mythologie und Geschichte, aber auch Beispiele für die meist unterschätzten religiösen Bildfindungen. So stellt die Präsentation die virtuose Erzählkunst Tiepolos und seine ebenso elegante wie theatralische Bildsprache in den Mittelpunkt, die dennoch von hintergründigem Humor und dem Willen zur Karikatur geprägt ist.

Ein besonderes Augenmerk gilt dem Stellenwert, den Tiepolo der Fantasie, der Illusion und auch der Irritation in seinen Bilderwelten einräumte. Die Ausstellung will eine Neubewertung von Tiepolos Werk anstoßen, die seine malerische Kreativität und Imaginationskraft in den Mittelpunkt stellt und ein neues Bewusstsein für die Bedeutung des Meisters an der Zeitenwende vom Barock zur Aufklärung schafft.

Einen Kommentar aus heutiger Perspektive präsentiert der Künstler Christoph Brech: Mit seinen multimedialen Arbeiten tritt er in der Ausstellung in Dialog mit den Werken Tiepolos.  

Parallel findet im Graphik-Kabinett die Ausstellung »La Serenissima. Zeichenkunst in Venedig vom 16. bis 18. Jahrhundert« statt.

 

Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft der Botschaft der Italienischen Republik Berlin.

 

 

 

Logos der Sponoren der Ausstellung Tiepolo
Giovanni Battista Tiepolo, Der heilige Jakobus der Ältere, 1749–50, Öl auf Leinwand, 317 x 163 cm, Budapest, Szépművészeti Múzeum, ©Szépművészeti Múzeum - Museum of Fine Arts Budapest 2019
Giovanni Battista Tiepolo, Ruhe auf der Flucht nach Ägypten, ca. 1762/70, Öl auf Leinwand, 55,5 x 41,5 cm, Staatsgalerie Stuttgart
Giovanni Battista Tiepolo, Rinaldo und Armida im Zaubergarten, um 1752, Öl auf Leinwand, 105 x 140 cm, Residenz Würzburg, © Bayerische Schlösserverwaltung
Giovanni Battista Tiepolo, Rinaldo verlässt Armida, um 1752, Öl auf Leinwand, 106 x 140 cm, Residenz Würzburg, © Bayerische Schlösserverwaltung
Giovanni Battista Tiepolo, Apoll führt dem Genius Imperii die Kaiserliche Braut zu (Ölskizze für das Deckenfresko im Kaisersaal der Residenz Würzburg), 1751, Öl auf Leinwand, 65,3 x 106,5 cm, Staatsgalerie Stuttgart
Giovanni Battista Tiepolo, Rückenakt eines sitzenden Mannes mit Schilfkranz im Haar, 1751, Rötel und weiße Kreide auf blauem Papier, 34,4 x 28 cm, Staatsgalerie Stuttgart, Graphische Sammlung
Giovanni Battista Tiepolo, Kniender Mann mit Sonnenschirm, 1752, Rötel und weiße Kreide auf blauem Papier, 37,5 x 26,5 cm, Staatsgalerie Stuttgart, Graphische Sammlung
Giovanni Battista Tiepolo, Apoll und Daphne, ca. 1743/45, Öl auf Leinwand, 96 x 79 cm, Paris, Musée du Louvre, © bpk | RMN - Grand Palais | Franck Raux
Giovanni Battista Tiepolo, Apelles und Campaspe, um 1725/30, Öl auf Leinwand, 57,4 x 84,2 cm, The Montreal Museum of Fine Arts, Adaline Van Horne Bequest, © Photo MMFA, Christine Guest
Giovanni Battista Tiepolo, Raub der Europa, um 1720/23, Öl auf Leinwand, 101 x 135 cm, Venedig, Gallerie dell’Accademia ©bpk / Scala - courtesy of the Ministero Beni e Att. Culturali
Giovanni Battista Tiepolo, Karikatur eines sitzenden, verwachsenen Mannes (auf dem Nachtstuhl?), ca. 1750/60, Feder und Pinsel in Braun, laviert, 13,3 x 10,2 cm, Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett ©bpk / Kupferstichkabinett, SMB / Jörg P. Anders
Christoph Brech, God will be their Light, 2019, 1-Kanal-Video (Farbe/Ton), Still, 16:9 4K, 3´47´´, Deutschland, © Christoph Brech in Koproduktion mit Staatsgalerie Stuttgart
Christoph Brech, Scuola Grande dei Carmini, Venezia, 2019, Fineartprint, 133 x 200 cm, © Christoph Brech in Koproduktion mit Staatsgalerie Stuttgart
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