Aktuelle Ausstellungen, neue Laufzeiten

12.5. - 13.9.2020

Grafik von Oskar Schlemmer
Oskar Schlemmer, Tänzerin, 1922/23, Staatsgalerie Stuttgart, Graphische Sammlung

T +49 0152 - 230 70620

presse@remove-this.staatsgalerie.de

Aktuelle Ausstellungen, neue Laufzeiten
12.5. bis 13.9.2020

Mit der Wiedereröffnung der Staatsgalerie sind nun auch erstmals die aktuellen Ausstellungen »Drucksache Bauhaus« und »Ida Kerkovius. Die ganze Welt ist Farbe« für die Öffentlichkeit zu sehen. Die Ausstellungen hätten eigentlich am 19. März 2020 eröffnet werden sollen. Nun wurden die Laufzeiten beider Ausstellungen bis zum 13. September 2020 verlängert.

Die Ausstellung »Drucksache Bauhaus« widmet sich der künstlerischen Druckgraphik der 1920er-Jahre mit dem Fokus auf das Bauhaus in Weimar. Walter Gropius und Lyonel Feininger gaben damals vier Mappen mit Druckgraphiken der europäischen Künstleravantgarde heraus, die jetzt vollständig in der Ausstellung zu sehen sind. Unter ihnen Willi Baumeister, Max Beckmann, Umberto Boccioni, Marc Chagall, Giorgio de Chirico, Erich Heckel, Wassily Kandinsky, Ernst Ludwig Kirchner, Paul Klee, Oskar Schlemmer, Kurt Schwitters, Gino Severini. Erweitert ist dieser umfassende Blick auf die europäische Moderne um Arbeiten weiterer Bauhausmeister sowie um einen Stuttgarter Prolog der Adolf Hölzel gewidmet ist. Kuratiert wurde die Ausstellung von Dr. Corinna Höper, der Leiterin der Graphischen Sammlung.

Das Werk von Ida Kerkovius, Schülerin und Assistentin von Adolf Hölzel sowie Studentin am Bauhaus in Weimar, ist in einer eigenen Kabinett-Ausstellung zeitgleich zu sehen. Unter dem Titel »Die ganze Welt ist Farbe« zeigt die Ausstellung 31 Arbeiten, unter ihnen Stadtlandschaften, Naturdarstellungen und Blumenstillleben. Das früheste Werk ist eine Leinwandarbeit aus dem Jahr 1911, die späteste Arbeit ein Siebdruck aus dem Jahr 1965. Die Weigerung, sich einem verbindlichen Stil unterzuordnen, ermöglicht es Ida Kerkovius, immer wieder neu mit den bildnerischen Mitteln und der Farbe umzugehen.

Beide Ausstellungen zeigen allein Arbeiten aus der eigenen Sammlung. Zu »Drucksache Bauhaus« ist ein umfassender Katalog mit 160 farblichen Abbildungen in der edition cantz erschienen (29,90 Euro im Museumsshop / 38,00 Euro im Buchhandel).

Öffentliche Führungen sind leider aufgrund der Corona-Einschränkungen nicht möglich. Den Besucherinnen und Besuchern steht für Fragen am Donnerstag zwischen 18.00 20.00 Uhr und am Sonntag zwischen 11.00 15.00 Uhr aber ein Live Speaker in der Ausstellung »Drucksache Bauhaus« zur Verfügung.

Pressevertreter sind herzlich eingeladen, die Ausstellungen persönlich zu besuchen. Bitte melden Sie sich an unter presse@staatsgalerie.de