Staatsgalerie für den Grimme Online Award 2022 nominiert

Fred Uhlman, Landschaft mit Erhängtem (aus »Captivity«), 1940, Staatsgalerie Stuttgart, © The Estate of Fred Uhlman

Pressematerial

Die Staatsgalerie ist für den Grimme Online Award 2022 nominiert. Mit der interaktiven Erzählung »Im Dunkeln – ein Leuchten« hat sie sich aus über 800 eingereichten Online-Angeboten für die Shortlist in der Kategorie »Kultur und Unterhaltung« qualifiziert.

Das digitale Vermittlungsangebot entstand letztes Jahr im Rahmen der Ausstellung »Trotz allem. Fred Uhlman – ein jüdisches Schicksal« und gibt Einblicke in die bewegte Lebensgeschichte des Künstlers. Mit dem Cursor kann man düstere Zeichnungen partiell beleuchten und die einzelnen Blätter aus der Reihe »Captivity«, die Uhlman nach seiner Flucht aus Deutschland im Internierungslager auf der Isle of Man schuf, Stück für Stück erkunden. Parallel führt eine ruhige Stimme behutsam an die unvorstellbaren, teils fantastischen Szenen heran, mit denen Uhlman sein Leid im Zweiten Weltkriegs verarbeitete.

Prof. Dr. Christiane Lange, Direktorin Staatsgalerie, sagt: »Jährlich besuchen uns schon heute etwa 480.000 Menschen im digitalen Raum. Um diesen Erfolg langfristig auszubauen, ist für die kommenden Jahre eine offensive Digitalisierung unseres Museumsprogramms vorgesehen. Die Nominierung für den Grimme Online Award 2022 freut uns sehr und zeigt, dass wir uns inhaltlich wie formal in die richtige Richtung bewegen.«

Die 27 Nominierungen für den Grimme Online Award 2022 wurden am 27. April im Kölner Mediapark verkündet. Bereits seit 2001 zeichnet das Grimme-Institut qualitativ hochwertige Online-Angebote zur Vermittlung von Informationen, Wissen und Kultur aus. Dieses Jahr wurden über 800 Bewerbungen in vier Kategorien eingereicht.

Im Rahmen des Grimme Online Award wird auch ein Publikumspreis verliehen. Noch bis zum 16. Juni kann man auf der Internetseite des Grimme-Instituts abstimmen.

Die Preisverleihung findet am 23. Juni 2022 in der Kölner Flora statt.

Fred Uhlman, Die toten Feldherren (aus »Captivity«), 1940, Staatsgalerie Stuttgart, © The Estate of Fred Uhlman
Fred Uhlman, Menschen hinter Stacheldraht (aus »Captivity«), 1940, Staatsgalerie Stuttgart, © The Estate of Fred Uhlman
Fred Uhlman, Schlachtfeld (aus »Captivity«), 1940, Staatsgalerie Stuttgart, © The Estate of Fred Uhlman