Die jungen Jahre der Alten Meister Baselitz Richter Polke Kiefer
Die jungen Jahre der Alten Meister.
Baselitz - Richter - Polke - Kiefer
Georg Baselitz, Verschiedene Zeichen, 1965, Öl auf Leinwand, 162 x 130 cm, Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler, Foto: Robert Bayer, © Georg Baselitz 2019

Georg Baselitz: Ökonomie, 1965, Öl auf Leinwand, 162 x 130 cm, Privatbesitz, Foto: Jochen Littkemann, Berlin, © Georg Baselitz 2019

Georg Baselitz, Oberon (1. Orthodoxer Salon 64 - E. Neijsvestnij), 1963-1964, Öl auf Leinwand, 250 x 200 cm, Städel Museum / Kunstinstitut und Städtische Galerie, © Georg Baselitz 2019
Georg Baselitz, Ein Grüner zerrissen, 1967, Öl auf Leinwand, 131,5 x 162 cm, Staatsgalerie Stuttgart, © Georg Baselitz 2019 
Georg Baselitz, Der Wald auf dem Kopf, 1969, Öl auf Leinwand, 250 x 190 cm, Museum Ludwig, © Georg Baselitz 2019
Baselitz in seinem Atelier neben dem Frakturbild »Drei Streifen – Der Jäger«, Osthofen 1967, Foto: © Elke Baselitz 2019
Gerhard Richter, Mutter und Tochter , 1965, Öl auf Leinwand, 180 x 110 cm, Ludwig Galerie Schloss Oberhausen, Oberhausen. Foto: Ludwig Galerie Schloss Oberhausen, © Gerhard Richter 20 2018 (26022018) Für eine höhere Auflösung kontaktieren Sie uns bitte.
Gerhard Richter, Schwimmerinnen, 1965, Öl auf Leinwand, 200 x 160 cm, Sammlung Froehlich, Stuttgart, © Gerhard Richter 2018 (26022018) Für eine höhere Auflösung kontaktieren Sie uns bitte.

 

Gerhard Richter, Schloß Neuschwanstein, 1963, Öl auf Leinwand, 190 x 150 cm, Museum Frieder Burda, © Gerhard Richter 2018 (26022018) Für eine höhere Auflösung kontaktieren Sie uns bitte.
Gerhard Richter, Familie Schmidt, 1964, Öl auf Leinwand, 125 x 130 cm, Sammlung Elisabeth und Gerhard Sohst in der Hamburger Kunsthalle, © Gerhard Richter 2018 (26022018) Für eine höhere Auflösung kontaktieren Sie uns bitte.
Gerhard Richter, Familie am Meer, 1964, Öl auf Leinwand, 125 x 130 cm, MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg, Sammlung Ströher, Foto: Kunstmuseum Bonn, Reni Hansen, © Gerhard Richter 2018 (26022018) Für eine höhere Auflösung kontaktieren Sie uns bitte.
Gerhard Richter, Kuh II, 1965, Öl auf Leinwand, 157 x 113 cm, Staatsgalerie Stuttgart, © Gerhard Richter 2018
(26022018) Für eine höhere Auflösung kontaktieren Sie uns bitte.
Gerhard Richter, Seestück (bewölkt), 1969, Öl auf Leinwand, 200 x 200 cm, Staatsgalerie Stuttgart, © Gerhard Richter 2018 (26022018) Für eine höhere Auflösung kontaktieren Sie uns bitte.
Gerhard Richter vor dem Atelier, Düsseldorf Fürstenwall 204, 1965 © Gerhard Richter 2019 (25012019), courtesy Gerhard Richter Archiv, Dresden
Sigmar Polke, Zirkus, 1966, Dispersion, 180 x 242 cm, Staatsgalerie Stuttgart, © The Estate of Sigmar Polke, Cologne / VG Bild-Kunst, Bonn 2019
Sigmar Polke, Freundinnen, 1965/66, Öl auf Leinwand, 150 x 190 cm, Stuttgart © The Estate of Sigmar Polke, Cologne / VG Bild-Kunst, Bonn 2019
Sigmar Polke, Moderne Kunst, 1968, Acryl, Lack auf Leinwand, 150 x 125 cm, Sammlung Froehlich, Stuttgart, © The Estate of Sigmar Polke, Cologne / VG Bild-Kunst, Bonn 2019

Sigmar Polke, Liebespaar, 1967, Lack und Kugelschreiber auf Leinwand, 170 x 130 cm,, Sammlung Viehof - Henning Rogge, © The Estate of Sigmar Polke, Cologne / VG Bild-Kunst, Bonn 2019

Sigmar Polke und Gerhard Richter, Düsseldorf 1965, © Fotograf: Gerhard Richter, courtesy Gerhard Richter Archiv, Dresden
Anselm Kiefer, Glaube, Hoffnung, Liebe, 1973, Kohle, Collage, Hasenblut auf Rupfen, 298,5 x 281 cm, Staatsgalerie Stuttgart, © Anselm Kiefer
Anselm Kiefer, Heroisches Sinnbild VIII, 1970/71, Öl auf Leinwand, 150 x 230 x 4,5 cm, Sammlung Würth © Anselm Kiefer
Anselm Kiefer, Du bist Maler, 1969, Mixed Media, 25 x 20 cm, Privatsammlung, Foto: Henning Krause, © Anselm Kiefer
Anselm Kiefer, Heroisches Sinnbild VII, 1970, Öl auf Baumwolle, 119 X 158,5 x 3,5 cm, Sammlung Würth, © Anselm Kiefer
Anselm Kiefer, (Ohne Titel) Am Meer, 1969-72, Öl auf Baumwolle, 119 X 158,5 x 3,5 cm, MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg, Sammlung Ströher, Foto: Kunstmuseum Bonn, Reni Hansen © Anselm Kiefer
Anselm Kiefer in seinem Karlsruher Atelier zwischen 1968 und 1971, Foto: Atelier Anselm Kiefer

Pressetext

Baselitz, Richter, Polke und Kiefer. Vier Namen aus Deutschland, die in der ganzen Welt bekannt sind. Der Fokus der Ausstellung »Die jungen Jahre der Alten Meister«, die am 11. April 2019 in Anwesenheit des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier eröffnet wird, liegt auf den 1960er-Jahren. Rund 100 Werke zeigen, wie sich die Künstler in ihren frühen Arbeiten mit einer Zeit auseinandersetzten, die geprägt war von Heraus-forderungen und Umbrüchen, Utopien und Neuorientierungen, Macht und Protest.


Nach dem Zweiten Weltkrieg erlebt der Westteil des zerstörten und bald geteilten Deutschlands nicht nur ein rasches Wirtschaftswunder, sondern beginnt endlich auch mit der Aufarbeitung der eigenen Geschichte. Die restaurative Politik wird, vor allem von der Jugend, immer mehr in Frage gestellt. »Unter den Talaren - der Muff von 1000 Jahren« wird zu einer der Kernparolen der Studentenbewegung.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann: „In den bewegten 1960er-Jahren der Bundesrepublik legten Georg Baselitz, Gerhard Richter, Sigmar Polke und Anselm Kiefer mit ihren Werken den Grundstein für ihr in der deutschen Nachkriegskunst einzigartiges Schaffen. Ihre Werke setzen sich mit einer Zeit auseinander, in der die schlimmsten Kriegstrümmer geräumt waren – jedoch nicht die Folgen der Nazi-Herrschaft. Baselitz‘, Richters, Polkes und Kiefers Kunstwerke regen den Betrachter auch heute noch zur Reflexion über Geschichte, Identität und den Umgang mit Vergangenheit und Gegenwart an. Doch was diese Werke schwingen lässt, reicht – wie stets bei guter Kunst – noch weit darüber hinaus.“

Christiane Lange, Direktorin der Staatsgalerie Stuttgart, betont: „Georg Baselitz, Gerhard Richter, Sigmar Polke und der etwas jüngere Anselm Kiefer haben entscheidenden Anteil an diesem gesellschaftlichen Diskurs. Sie nehmen in ihrem Frühwerk den Geist der Zeit auf. Obgleich sie sich alle selbst unpolitisch nennen, prägt ihre Kunst vor allem im Ausland bis heute das positive Bild eines neuen, kritischen Deutschlands. Darüber hinaus stellen sie mit ihren Gemälden die damalige Vorherrschaft der Abstraktion infrage.“

Die vier Künstler begegnen den zerstörten moralischen und geistesgeschichtlichen Traditionen und Werten mit fulminanten malerischen Bildausbrüchen und skandalträchtigen Aktionen oder mit prosaischen Zugriffen auf die Gemeinplätze des Alltags. Baselitz malt zerrissene, geteilte Helden. Polke und Richter führen die Absurdität und Leere des allseits verlockenden Konsums vor. Anselm Kiefer hingegen legt die Wurzeln des sogenannten »Dritten Reiches« in der deutschen Geschichte offen. Erstmals werden die Werke dieser vier Meister zusammen in einer Ausstellung gezeigt und diese wichtige Etappe deutscher Geschichte sichtbar gemacht.

Die Ausstellung wird begleitet von einer zeitgeschichtlichen Dokumentation im Foyer der Staatsgalerie, in der die 1960er-Jahre anhand von politischen Ereignissen, Werbung und Beispielen der Popkultur beleuchtet werden. Schlaglichter auf Musik, Politik und Alltag umreißen das Spannungsfeld zwischen Heintje und Rolling Stones, Wirtschaftswunder und Studentenprotesten.

Dem Gastkurator Götz Adriani ist dieses Projekt zu verdanken. Er ist nicht nur ein Weggefährte dieser Generation, sondern auch mit den Künstlern der Ausstellung seit langem freundschaftlich verbunden. Seine Gespräche mit Georg Baselitz, Gerhard Richter und Anselm Kiefer sowie ein sehr persönlicher Text über Sigmar Polke machen den Ausstellungskatalog zu einem dokumentarischen Zeitzeugnis.


Im Museumsshop ist der deutsche Katalog für 34,90 € und der englische Katalog für 48,00 € erhältlich (als Buchhandelsausgaben kosten beide jeweils 48,00 €).

Anschließend ist die Ausstellung vom 12.9.2019 bis 5.1.2020 in den Deichtorhallen Hamburg zu sehen.

Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Die Rede des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier zur Eröffnung der Ausstellung.

nach oben