Cindy Sherman
Anti-Fashion

21.4. – 10.9.2023

Cindy Sherman, Untitled #588, 2016/2018, Genehmigt von der Künstlerin und Hauser & Wirth © Cindy Sherman
Cindy Sherman, Untitled #588, 2016/2018, Genehmigt von der Künstlerin
und Hauser & Wirth © Cindy Sherman

Charlotte Kreuter

presse@remove-this.staatsgalerie.bwl.de

Seit knapp 50 Jahren macht die US-amerikanische Künstlerin Cindy Sherman die Mode und deren Darstellung zum Thema ihrer Arbeit. Sie nutzt ihre zahlreichen Aufträge von Zeitschriften wie Vogue und Harper's Bazaar sowie ihre enge Zusammenarbeit mit berühmten Designern als ständige Quelle der Inspiration.

Shermans Interesse für die Modewelt zeigt eine subversive Haltung gegenüber dem, was sie repräsentiert. Durch Humor und Inszenierung werden ihre Bilder zu Parodien der Modefotografie: Sie zeigen Figuren, die alles andere als begehrenswert sind und damit allen Konventionen von Haute Couture sowie den üblichen Vorstellungen von Schönheit widersprechen.

Das Thema der Mode erweist sich für die Künstlerin als Ausgangspunkt ihrer kritischen Fragen nach Identität, Gender, Stereotypen und Alter. Shermans große Bandbreite an Charakteren zeigt die Künstlichkeit und Wandelbarkeit von Identität, die mehr denn je wählbar, (selbst-)konstruiert und fließend erscheint.

Pressebilder

Cindy Sherman, Untitled #133, 1984, Staatsgalerie Stuttgart, Stuttgart © Cindy Sherman
Cindy Sherman, Untitled #462, 2007/2008, Privatsammlung, Europa © Cindy Sherman
Cindy Sherman, Untitled #602, 2019, Gilles Renaud Collection © Cindy Sherman