Glitzer und Gift der Zwanzigerjahre.
George Grosz in Berlin

18.11.2022 – 26.02.2023

George Grosz, Der Mädchenhändler (Blatt 8 in: Ecce Homo), 1918 (1923) © Estate of George Grosz, Princeton, N.J./ VG Bild-Kunst, Bonn 2022

Pressetext

Unsere Vorstellung vom Leben und Leiden im Berlin der Wilden Zwanziger hat ein Maler besonders geprägt: George Grosz. In seinen Werken inszeniert er den moralischen Zerfall der deutschen Gesellschaft in aller Schonungslosigkeit. Wegen Vorwurf des »Angriffs auf die öffentliche Moral« stand Grosz sogar mehrfach vor Gericht. Seine Art die Realität darzustellen, ist von Abstraktion und Überzeichnung geprägt. Wie sich der Stil des Künstlers in den 1920er-Jahren entwickelt, beleuchtet die Ausstellung.

Die Ausstellung wurde unter dem Titel » The Relentless Eye: George Grosz in Berlin« von Dr. Sabine Rewald für das Metropolitan Museum of Art in New York geplant, aber wegen der Pandemie abgesagt. Von November 2022 bis Februar 2023 ist sie in leicht modifizierter Form mit erweiterter Werkauswahl in der Staatsgalerie zu erleben. Die rund 100 präsentierten Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen und Druckgraphiken stammen aus dem Bestand der Staatsgalerie sowie aus öffentlichen und privaten Sammlungen in Europa und Amerika.

Pressebilder zum Download

George Grosz, Die Straße, 1915, Staatsgalerie Stuttgart © Estate of George Grosz, Princeton, N.J. / VG Bild-Kunst, Bonn 2022
George Grosz, Der Mädchenhändler (Blatt 8 in: Ecce Homo), 1918 (1923), Staatsgalerie Stuttgart, Graphische Sammlung © Estate of George Grosz, Princeton, N.J. / VG Bild-Kunst, Bonn 2022
George Grosz, Schönheit, dich will ich preisen (Blatt 3 in: Ecce Homo), 1919 (1923), Staatsgalerie Stuttgart, Graphische Sammlung © Estate of George Grosz, Princeton, N.J. / VG Bild-Kunst, Bonn 2022
George Grosz, Tatlinistischer Plan, 1920, Museo Nacional Thyssen-Bornemisza, Madrid © Estate of George Grosz, Princeton, N.J. / VG Bild-Kunst, Bonn 2022
George Grosz, Sonnenfinsternis, 1926, The Heckscher Museum of Art, New York © Estate of George Grosz, Princeton, N.J. / VG Bild-Kunst, Bonn 2022
George Grosz, Apachen (Blatt 58 in: Ecce Homo), 1917, Sammlung Judin, Berlin © Estate of George Grosz, Princeton, N.J. / VG Bild-Kunst, Bonn 2022
George Grosz, Großstadtstraße mit Kutsche, um 1920, Staatsgalerie Stuttgart, Graphische Sammlung © Estate of George Grosz, Princeton, N.J. / VG Bild-Kunst, Bonn 2022
George Grosz, Der Dollar bei 300, 1922 The Metropolitan Museum of Art, Purchase, Stephen C. Swid Gift, 2019 (2019.239a, b) recto view. © Estate of George Grosz, Princeton, N.J./ VG Bild-Kunst, Bonn 2022
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