3.2. – 18.6.2017

Aufbruch Flora

Meisterwerke aus der Sammlung Arthur und Hedy Hahnloser-Bühler

Édouard Manet,
Amazone (Die Amazone), 1883, Öl auf Leinwand, 114 x 86 cm, Hahnloser/Jaeggli Stiftung Winterthur, Foto: Reto Pedrini, Zürich

Presse:

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Pressetext

Die Ausstellung „Aufbruch Flora“ wird rund 100 Gemälde und Skulpturen von 15 Künstlern aus der historischen Sammlung Hahnloser präsentieren. In der Überzeugung, dass man am Puls der Zeit leben müsse, trug das Schweizer Ehepaar Arthur und Hedy Hahnloser-Bühler zwischen 1906 und 1936 eine umfangreiche Sammlung postimpressionistischer Kunst zusammen. Von van Gogh bis Cézanne, von Manet bis Vallotton, von Manguin bis Renoir sind darin nahezu alle großen Vorreiter der künstlerischen Moderne vertreten. Schwerpunkte der einzigartigen Kollektion liegen bei den Nabis-Künstlern Félix Vallotton, Pierre Bonnard und Édouard Vuillard sowie den Fauves um Henri Matisse.

Durch ihre Werke und den freundschaftlichen Austausch, der Künstler und Sammler verband, wurde die Villa Flora, das Wohnhaus der Hahnlosers in Winterthur, zu einem Ort der Einheit von Kunst und Leben und des Aufbruchs in die Moderne. Ihre Strahlkraft wirkte sich über die Grenzen des privaten Mäzenatentums hinaus befruchtend auf das öffentliche Sammeln aus.

Die Werke der Sammlung Hahnloser treten unweigerlich in einen Dialog mit den Beständen der Staatsgalerie Stuttgart, was die Unterschiede des privaten und öffentlichen Sammelns anschaulich darstellt.

Édouard Manet, Amazone (Die Amazone), 1883, Öl auf Leinwand, 114 x 86 cm, Hahnloser/Jaeggli Stiftung Winterthur, Foto: Reto Pedrini, Zürich

Ferdinand Hodler, Das Jungfraumassivvon Mürren aus, 1911, Öl auf Leinwand, Hahnloser/Jaeggli Stiftung, Winterthur, Foto: Reto Pedrini, Zürich

Henri Manguin, Die Siesta oder Jeanne im Liegestuhl, 1905, Öl auf Leinwand, Hahnloser/Jaeggli Stiftung, Winterthur, Foto: Reto Pedrini, Zürich, © VG Bild-Kunst, Bonn 2016

Félix Vallotton, La Blanche et la Noire (Die Weiße und die Schwarze), 1913,Öl auf Leinwand,Hahnloser/Jaeggli Stiftung, Winterthur, Foto:Reto Pedrini, Zürich

Pierre Bonnard, Promenade en mer (Ausflug aufs Meer), 1924, Öl auf Leinwand, 98 x 103 cm, Privatsammlung, Foto: Reto Pedrini, Zürich © VG Bild-Kunst, Bonn 2016

Henri Matisse, Nice, cahier noir (Nizza, schwarzes Heft), 1918, Öl auf Leinwand, 33 x 40,7 cm, Hahnloser/Jaeggli Stiftung, Winterthur, Foto: Reto Pedrini, Zürich, © Succesion H. Matisse/VG Bild-Kunst, Bonn 2016

Odilon Redon, Andromède (Andromeda), um 1907, Öl auf Karton, 23 x 28,5 cm, Villa Flora, Winterthur, Foto: Reto Pedrini, Zürich

Vincent van Gogh, Le semeur (Der Sämann), 1888, Öl auf Leinwand, 72 x 91,5 cm, Hahnloser/Jaeggli Stiftung, Winterthur, Foto: Reto Pedrini, Zürich

Édouard Vuillard, Le vase bleu (Die blaue Vase), um 1932, Öl auf Holz, 35 x 27 cm, Villa Flora, Winterthur, Foto: Reto Pedrini, Zürich

Henri Manguin, Le thé à la Flora (Die Teestunde in der Villa Flora), 1912, Hahnloser/Jaeggli Stiftung, Winterthur, © Reto Pedrini, Zürich | VG Bild-Kunst, Bonn 2016

Paul Cézanne, Portrait de l'artiste (Porträt des Künstlers), 1877/78, Öl auf Leinwand, 25,5 x 19 cm, Hahnloser/Jaeggli Stiftung, Winterthur, Foto: Reto Pedrini, Zürich  

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