50. Todestag Uwe Lausen

Podcast zur Ausstellung im Freien Radio Stuttgart

Christian Müller und Jonas Bolle vor Heide Stolz, Ohne Titel (aus einer Serie im Wald), 1963/ 2013, © Nachlass Heide Stolz, DASMAXIMUM, Traunreut

presse@remove-this.staatsgalerie.de

Am 14. September 2020 jährt sich der Freitod des Stuttgarter Malers Uwe Lausen zum 50. Mal. Seine Arbeiten sind aktuell in der Ausstellung »Du lebst nur keinmal. Uwe Lausen und Heide Stolz. Ein Künstlerpaar der 1960er Jahre« in der Staatsgalerie zu sehen. Zur Ausstellung haben Christian Müller und Jonas Bolle vom Citizen.KANE.Kollektiv einen Podcast produziert, der am Todestag über das Freie Radio Stuttgart ausgestrahlt wird.

Christian Müller und Jonas Bolle, Autoren, Theatermacher und Mitglieder des Stuttgarter Citizen.KANE.Kollektives haben sich für das Feature über Gespräche mit Zeitzeugen an das Leben von Uwe Lausen und Heide Stolz herangetastet. Wie haben die beiden für sich und als Paar gelebt und gearbeitet? Was hat sie ausgezeichnet, wie haben die Themen der Zeit und die Kunst der Zeit sie beeinflusst und welche Rolle haben sie sich gegenseitig zugesprochen? Über die Länge von 60 Minuten, aufgeteilt in 4 Kapitel, verdichten sich die Fragen und Antworten auf das Leben und Werk des Künstlerpaares und verweben sich immer intensiver mit den 1960er Jahren, der Gewalt und der Frage nach der Verarbeitung des 2. Weltkrieges.

Zum 50. Todestag des Künstlers Uwe Lausen

DIE WAHRHEIT IST TOT, DIE WIRKLICHKEIT LEBENDIG.

Podcast von Christian Müller und Jonas Bolle vom Citizen.KANE.Kollektiv

Freies Radio Stuttgart (99,2 MHz) oder freies-radio.de

14.09.2020 um 13:00 Uhr und um 23:00 Uhr

Aktuell ist der Podcast zu hören über:

Spotify: https://open.spotify.com/show/6HCNOFyq78Gpij5JQyeS2l

Soundcloud: https://soundcloud.com/user-41312229

Heide Stolz und Uwe Lausen, um 1963/64, Fotograf unbekannt, (c) Archiv Galerie Gunzenhauser