Worum es geht

Beschreibung

1597 war Annibale Carracci in Caprarola tätig und fertigte einen Kupferstich mit der »Beweinung Christ«, der die Ortsbezeichnung »Caprarola« trägt und daher auch unter dem Titel »Christus von Caprarola« geführt wird. Ein Jahr später kopierte Annibales Bruder Agostino diesen Stich. Noch im selben Jahr schuf auch der Carracci-Schüler Francesco Brizio nun eine seitenverkehrte Kopie auf einer Silberplatte, was schon im 17. Jahrhundert von Carlo Cesare Malvasia, dem Verfasser der »Viten« Bolognesischer Künstler, hervorgehoben wurde (die Platte heute im Museo Capodimonte zu Neapel). Links unten findet sich seitenverkehrt die Bezeichnung: »ANT. MAR. CARD. SALV 1598«. Der außergewöhnliche Abzug auf silberfarbener Metallfolie in der Stuttgarter Sammlung scheint einzigartig zu sein und trägt noch nicht die spätere Bezeichnung rechts unten »A. C. I. F.« der bisherigen bekannten Zustände.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns