Pythagoras

FBA8B6587A8C465DB04C04C23AEF23F1

Worum es geht

Beschreibung

Ein rechtwinkliges Dreieck mit über seinen Schenkeln erweiterten Rechteckfeldern, Symbol für den antiken Philosophen Pythagoras, bildet den Hintergrund für seltsame Wesen der Luft und des Wassers. Am auffälligsten ist das froschähnliche, angstvoll blickende grüne Tier links unten. Hermann Finsterlins Idee war, »eine eigene Welt abgesondert zu bauen«, doch war er nicht nur ein Utopiker der Architektur, sondern auch Dichter, Aphoristiker, Essayist und entwickelte Filmprojekte. In seinen Aquarellen und Zeichnungen ließ er, in seinen eigenen Worten, »Ereignisse« oder »Ereignisbilder« aus »gegenstandslosen Farb- und Linieninspirationen« erwachsen. Damit besteht sein Werk aus Dingen, die eigentlich nicht zusammengehören, seine surrealistische, sprachliche Phantasie in der konkreten Benennung des Sujets stößt mit der bildlichen und sinnlichen Wahrnehmung im schöpferischen Zufall zusammen.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns