Konstruktivistische Komposition; Verso: ebenso

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Worum es geht

Beschreibung

Ab 1933 hatte Adolf Fleischmann als »entarteter« Maler keine Möglichkeit mehr in Deutschland auszustellen. Es folgten Aufenthalte auf Mallorca und in Paris. 1938 unternahm er eine Italienreise und widmete sich nun zunehmend der abstrakten Malerei. Wieder in Paris engagierte er sich in der Résistance und musste 1940 fliehen. Bis Kriegsende lebte er an verschiedenen Orten in Südfrankreich. Dort experimentierte Fleischmann in den frühen 1940-er Jahren mit unterschiedlichsten Ausdrucksmöglichkeiten, darunter »Kurvenbildern« wie dem vorliegenden, nach konstruktivistischem Vorbild. Auch wenn eine gewisse ornamentale Komponente noch vorhanden ist, so ist die Bildstruktur nun stärker linear definiert als in früheren Arbeiten. Auch weiterhin benutzt der Künstler eine ausgesprochen malerische Farbbehandlung, die durch Differenzierung sowie durch Kontrastierung die Darstellung intensiviert.

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