Entwürfe für einen Taler Herzog Ludwig Eugens von Württemberg

Worum es geht

Beschreibung

Ludwig Eugen (1731-1795), Sohn von Herzog Carl Alexander (1684-1737), war von 1793 bis 1795 der dreizehnte regierende Herzog von Württemberg. Wie seine beiden Brüder Carl Eugen (1728-1793) und Friedrich Eugen (1732-1797) verbrachte er seine Jugend am Hof Friedrichs II. von Preußen. 1749 trat Ludwig Eugen in den Dienst von Louis XV. von Frankreich und befehligte ein deutsches Reiterregiment. Zu Beginn des Siebenjährigen Krieges zwischen Frankreich und England besetzte er die Insel Menorca und wurde zum »Lieutenant-général des armées du roi« befördert. Mit Jean-Jacques Rousseau führte er einen Briefwechsel. Die beiden Entwürfe eines anonymen Künstlers für einen Taler Herzog Ludwig Eugens aus dem Jahr 1794 zeigen die württembergischen Wappen u. a. mit den drei Hirschstangen und den Rauten der Teck sowie die Fische (Barben) von Mömpelgard (Montbéliard).

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns