Worum es geht

Beschreibung

Durch seine ungeschönten Charakterköpfe, mit denen er eine dezidierte Gegenposition zur idealisierenden Bildnismalerei seiner Zeit einnahm, wurde Denner eine europäische Berühmtheit. Vergeblich bemühte sich etwa die Zarin Elisabeth, den gefeierten Künstler an ihren Hof nach Sankt Petersburg zu holen. Freilich kann auch Denners Verismus dort, wo er etwa die Spuren des Alters einfing, eine gewisse Stilisierung nicht verleugnen. So hat der Maler die Falten der betagten Dame in einer übertriebenen Weise herausgestellt, die nicht am Vorbild beobachtet zu sein scheint. Eine gewisse malerische Härte, die sich von dem feinen Schmelz gesicherter Arbeiten Denners abhebt, deutet darauf hin, dass es sich hier vielleicht nur um eine Kopie handelt.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns