Paris, Seinebrücke und Häuser

F18127E8542F4B1EB1C3376215CEA857

Worum es geht

Beschreibung

Nach einem Studienaufenthalt 1912 an der Académie Moderne in Paris war Edmund Daniel Kinzinger bis 1914 Schüler von Adolf Hölzel (1853-1934) an der Stuttgarter Akademie. Der 1913 datierte Holzschnitt »Paris, Seinebrücke und Häuser« reflektiert diese Zeit und lehnt sich stilistisch noch eng an den Expressionismus an. Nach dem Kriegsdienst setzte Kinzinger sein Studium in Stuttgart fort. 1924 folgte die Übersiedlung nach München, wo er bis 1928 eine private Kunstschule betrieb und 1927 die Amerikanerin Alice Fish heiratete. Als Austauschlehrer verbrachte er anschließend einige Zeit in Minneapolis. 1933 verließ er Deutschland endgültig. Zunächst gründete er eine eigene Schule in Paris (Ecole de L' Epoque), 1935 emigrierte er in die USA und wurde Assistant Professor, Professor und schließlich Direktor des Art Department der Baylor University in Waco, Texas.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns