Schöpfungsgeschichte I (Blatt 9 in: Bauhaus-Drucke. 3te Mappe)

Worum es geht

Beschreibung

Neben den zur Teilnahme an den »Bauhaus-Drucken. Neue europaeische Graphik« angesprochenen Künstlern ging der Aufruf auch an die Nachlassverwalter von fünf bereits Verstorbenen: Umberto Boccioni, Wilhelm Lehmbruck, August Macke, Franz Marc, Wilhelm Morgner; bis auf Lehmbruck und Morgner sind sie mit jeweils einem Blatt vertreten. Von Franz Marc, gefallen 1916 bei Verdun, stellte seine Witwe Maria Marc, die 1922 Studentin in der Weberei des Bauhauses war, den letzten unveröffentlichten Holzschnitt »Schöpfungsgeschichte I« von 1914 zur Verfügung, der ehemals für Marcs geplante, aber wegen des Kriegsausbruchs nicht verwirklichte Bibelillustrationen vorgesehen war. Am 6. Juli 1914 schrieb der Künstler dazu an Alfred Kubin: »Ich schneide alles in Holz; der ganze Arbeitsprozeß ist dabei ein so langsamer, - nicht etwa das Schneiden - aber das Denken in Holz - das ist das Schwere.« Einen Monat später, am 7. August, ließ er an Reinhold Piper verlauten: »Nachdem ich auch eingerückt bin, muß wohl die ganze Bibelarbeit ruhen, - wer weiß, wie lange die ›Pause in der Kunst‹ dauern wird!«

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns